Stromschwimmen von Hattenheim nach Oestrich

Schwimmen im Rhein ist im Normalfall keine Gute Idee. Starke Strömung, Strudel und Schifffahrt machen den Rhein zu einem gefährlichen Gewässer.

Alljährlich gibt es für geübte Schwimmer jedoch die Möglichkeit es beim Stromschwimmen dennoch einmal auszuprobieren. Dieses Jahr wurde das Event von der Wassersportgemeinschaft Oestrich ausgerichtet.

Diese Gelegenheit wollten sich auch 13 Mitglieder (und eine weiße Gummi-Ente) des WSV-Geisenheim nicht entgehen lassen. Wir trafen uns am Bootshaus und fuhren dann gemeinsam zum Weinprobiertstand in Hattenheim. Dort an der Rampe war der Startpunkt. Bei der Anmeldung bekam jeder ein Bändchen mit Nummer, damit niemand vorloren gehen kann. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt von Jugendlichen bis zu Senioren. Bunt waren auch allerlei mitgebrachte Schwimmhilfen. Unsere Ente war in guter Gesellschaft und konnte sich auch mit einem (vegetarischen) Krokodil anfreunden. Um 15 Uhr wurde dann der Starschuss gegeben und alle stürzten sich in die Fluten. Auf dem Wasser hatten sich schon DLRG, THW und freiwillige Feuerwehr in Stellung gebracht. Die Veranstaltung war also bestens abgesichert.

Es war interessant die Rheinstömung noch direkter als mit dem Boot zu erleben. Dagegen anzuschwimmen ist definitiv unmöglich. Daher musste man auch nicht viel tun um vorwärts zu kommen. Der erste Schwimmer brauchte für die 2,4 km nur 22 Minuten.

Nachdem wir in Oestrich aus dem Wasser geklettert sind wurde das Bändchen von den Helfern abgeschnitten und mit der Teilnehmerliste abgeglichen. Wer wollte konnte sich einen Schnaps zur “inneren Desinfektion ;-)” genehmigen. Zur äußeren Reinigung konnte man sich am Feuerwehrschlauch abduschen. Das war aber kaum nötig, da es ohnehin schon anfing zu regnen.

Die WSG-Oestrich lud im Anschluss zu ihrem Sommerfest ein. Bei Wurst, Kuchen und Getränken fand unser Ausflug einen schönen Abschluss. Allerdings traf uns das Gewitter, dass sich beim Schwimmen schon angedroht hatte, dann mit voller Wucht. Gerade erst abgetrocknet wurde es gleich wieder nass.

Wir danken der WSG-Oestrich für die tolle Organisation. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

Nach oben scrollen