Sicherheitsschulung Großgewässer in Duisburg

Wie bei jedem Sport gibt es auch beim Kajakfahren Risiken und Gefahren. Das gilt besonders hier auf der Schifffahrtsstraße Rhein. Es ist also sinnvoll seine Kenntnisse zum Thema Sicherheit zu erweitern. Deshalb nahmen wir (Andreas Bernhardt, Sabine Silge und Marina Seiwert) am 29. Juli 2023 an einer Sicherheitschulung beim Beekerwerther Kanuverein e.V in Duisburg teil.

Foto: Beekerwerther Kanuverein e.V

Die Schulung beschäftigte sich im theoretischen Teil zunächst mit der richtigen Ausrüstung, den Gefahren durch Berufsschifffahrt und sonstigen Gefahren, die beim Befahren von Großgewässern zu beachten sind.

Foto: Beekerwerther Kanuverein e.V

Im praktischen Teil ging es dann darum verschiedene Rettungs- und Wiedereinstiegstechniken zu üben. Das fand auf dem Rhein in Duisburg statt (~km 785). Das Verkehrsaufkommen der Berufsschifffahrt ist hier um ein vielfaches größer als in Geisenheim. Zudem ist der komplette Fluss Fahrrinne (es gibt keine roten und grünen Tonnen). Deshalb wurde die Übung durch die DLRG und die Feuerwehr Duisburg abgesichert.

Foto: Beekerwerther Kanuverein e.V

Dabei wurde auch klar wie schnell man in der Strömung abtreibt. Umso wichtiger ist das Üben damit man im Ernstfall nicht so viel Zeit verliert. Die Übungszeit war leider durch ein aufziehendes Gewitter begrenzt. Die wichtigen Dinge konnten dennoch umgesetzt werden. Beim Rückweg mussten wir uns deshalb etwas beeilen und wurden beim Boote aussetzen von sinnflutartigem Regen begossen. Als Alle wieder trocken gelegt waren wurde zum Abschluss des Tages gemeinsam gegrillt.

Wir danken Jörg Grannaß und dem Beekerwether Kanuverein e.V für den schönen und lehrreichen Tag sowie die freundliche Bewirtung. Wir haben viele neue Dinge mitgenommen die auch demnächst im wöchtlichen Training umgesetzt werden sollen.

Nach oben scrollen