Vereinsinternes Sicherheitstraining

Wie hier bereits zuvor zu lesen war haben einige Mitglieder sich in Duisburg zum Thema Sicherheit beim Kajakfahren auf Großgewässern weitergebildet. Das dort erlangte Wissen sollte nun auch im Verein weitergegeben werden. Deshalb luden Jan Irmler und Andreas Bernhardt zum vereinsinternen Sicherheitstraining ein. Also trafen sich 13 interessierte Kanuten am Samstag 02. September 2023 am Bootshaus. 

Im theoretischen Teil sprach Jan Irmler zunächst über grundlegende Sicherheitsregeln beim Paddeln. Viele schwere bis tödliche Unfälle gehen auf Solofahrten, Sebstüberschätzung und schlechte Ausrüstung zurück. Zentrales Thema war daher  geeignete Kleidung bei kälteren (Wasser-)Temperaturen. Besonders mit Blick auf die herannahende Wintersaison ist das sehr wichtig. Anhand von viel Anschauungsmaterial wurden die  verschiedenen Varianten von Kälteschutzkleidung erklärt. Dabei konnten die Teilnehmer auch von Erfahrungswerten profitieren, sodass sich Fehlkäufe ungeeigneten Materials vermeiden lassen.

Nun folgte der praktische Teil des Trainings. Hier erläuterte Andreas Bernhardt  verschiedene sicherheitsrelevante Merkmale bei See- und Tourenkajaks (z.B Deckleinen, Togglegriffe, Schottung). Die in Duisburg gelernten Wiedereinstiegstechniken Parallel-Einstieg, Heelhook-Einstieg und V-Einstieg wurden zunächst als Trockenübung an Land demonstriert und erklärt. Im Anschluss hatten alle Gelegenheit die verschiedenen Einstiegvarianten im Stillgewässer auf der rheinhessischen Seite selbst auszuprobieren. In Zweier-Gruppen wurde unter Anleitung der Trainer ausgiebig geübt.

Am Ende haben alle viel dazugelernt und können durch ihre neu gewonnenen Fähigkeiten das Paddeln zu einem sichereren Erlebnis machen.

Nach oben scrollen