Wochenendausflug der Kanuten nach Bamberg

Freitag, 16 Juni bis Sonntag, 18. Juni 2023

Bereits am Donnerstag wurden 17 Boote auf den neuen und den alten Hänger verladen. Am Freitag ab Nachmittag trafen 22 hochmotivierte Kanuten nach und nach ein auf dem Gelände des Faltbootclubs Bamberg, direkt an der Regnitz. Es wurde das Wohnmobil geparkt, die Zelte aufgeklappt und der Grill vorbereitet.

Nach dem gemeinsamen Abendessen mit leckeren Salaten, Fleisch und Wurst in jeglichen fleischigen, fischigen, vegetarischen und veganen Formen und Kuchen zum Dessert versuchten die findigen Planer die samstägliche Tour zu organisieren – wie verteilen wir die Autos am sinnvollsten, damit zum Schluss wieder alle zum Zeltplatz zurückkommen?

Frühstück war für 8 Uhr angesetzt, dank Jan gab es frische Brötchen. Bei bestem Wetter hätte die schöne Tour auf der Wiesent starten können.

Es kam anders…. Die Bremsen des alten Hängers fingen Feuer während der Fahrt, glücklicherweise wurde das schnell bemerkt, dank eines Feuerlöschers im nachfolgenden Wohnmobil konnte direkt auf dem Standstreifen mit dem Löschen begonnen werden. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und konnte Schlimmeres verhindern, so dass kein Schaden an Mensch, Auto oder Booten zu verzeichnen war, wir sorgten nur für die Meldung im Radio „Stau auf der A73 wg. brennendem Fahrzeug auf dem Seitenstreifen….“

Die Boote wurden umgeladen, der Hänger kam in eine Werkstatt und wurde inzwischen dem Verschrotten freigegeben.

Eine kleine Ausfahrt auf der Regnitz konnte am Nachmittag immerhin noch stattfinden. Und wer Lust hatte, nutzte das schöne Wetter zum Plantschen im Wasser, für ein kleines Kentertraining oder auch einen kurzen Ausflug in die sehr schöne Stadt Bamberg. Für den Abend waren Plätze in der Brauerei „Fässla“ für uns organisiert. Es war laut, warm, lecker und nahrhaft, es mangelte nur an Riesling 🙂 , nicht an Bier und bierseligen Junggesellenabschiedsfeiermenschen, sogar ein Chor sorgte für Stimmung.

Für den Sonntag war nach dem Frühstück die Stadtrunde um Bamberg vorgesehen. Direkt vom Vereinsgelände konnten wir auf der Regnitz starten. Zwei Wehre mussten umtragen werden, direkt am Alten Rathaus und an „KleinVenedig“ paddelten wir vorbei und sogar zwei venezianischen Gondeln sind wir begegnet – eine sehr schöne kleine Tour. Da schon der Hänger und ein Auto am Ausstieg bereitstanden, konnten wir direkt aufladen und die restliche Strecke bis zum Zeltplatz -ohne Boote schleppen zu müssen- zurücklaufen.

Jetzt hieß es schon abbauen und aufräumen, jeder machte sich in seinem Tempo auf den Heimweg.

Dank der Tatsache, dass zusätzlich zum Bootsanhänger noch zwei Autos in der Lage waren, Boote zu transportieren, konnten alle Kajaks wieder nach Hause gebracht und abends noch verräumt werden.

Wir sind froh und dankbar, dass nicht mehr passiert war, das Ziel und die Landschaft dort ist auf jeden Fall eine Reise wert und vielleicht lässt sich die eigentlich geplante Tour irgendwann mal nachholen !?

Nach oben scrollen