Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern auf dem Baldeneysee in Essen statt. Alexander vertrat den Wasserportverein Geisenheim im Einer der leichtgewichtigen Junioren U17. Es traten 28 Boote aus dem ganzen Bundesgebiet zu diesem Wettkampf an. Das Reglement für den Weg in die Finals sieht bei dieser Anzahl an Startern 6 Vorläufe, Hoffnungsläufe und drei Halbfinals vor. Platz 1 und 2 in den Vorläufen qualifizieren sich direkt für die Halbfinals, die anderen haben die Chance, sich über Hoffnungslaufplatzierungen noch zu qualifizieren.  Wieder Platz 1 und 2 in den Halbfinals qualifizieren sich für das A-Finale, Platz 3 und 4 für das B-Finale.

Alexander konnte am Donnerstag seinen Vorlauf gewinnen und direkt ins Halbfinale einziehen. Nach den Hoffnungsläufen am Freitag standen die Teilnehmer für die Halbfinals fest. Mit Spannung wurde die Setzung der Halbfinals erwartet. Es kam heftig. Neben dem Sieger der internationalen Regatta in Hamburg aus Bernkastel waren in Alexanders Lauf auch seine Vorlaufbezwinger der letzten Regatta aus Hannover und Berlin vertreten. In einem beherzten Rennen schaffte Alexander seine Revanche für Hamburg, musste sich aber den Ruderern aus Offenbach und Bernkastel geschlagen geben.

Mit dem dritten Platz in seinem Lauf qualifizierte sich Alexander für das B-Finale am Sonntag. Das war schon eine Enttäuschung, die es erst einmal zu verdauen galt.

Für den Finaltag war dann das Ziel trotzdem zu zeigen, zu den Besten in Deutschland zu gehören. Bereits nach dem Start auf Platz zwei liegend erruderte Alexander den 2 Platz, der in der Gesamtrechnung Platz 8 bedeutet.

Nach oben scrollen