Wettbewerb Schnellste Klasse Deutschlands in Ergometerrudern an der Rheingauschule Geisenheim

An diesem Wettbewerb der Deutschen Ruderjugend dürfen alle 4.-12. Klassen Deutschlands teilnehmen. Acht Schüler/innen aus einer Klasse finden sich zu einer Mannschaft zusammen. Ob es eine Mixed-Mannschaft ist oder ein reines Mädchen- bzw. Jungenteam, spielt keine Rolle. Jeder Teilnehmer darf allerdings nur in einer Achter-Mannschaft mitrudern. Die Streckenlänge beträgt insgesamt 2.000 m, wovon jede/r Schüler/in 250 m rudern muss. Die Einzelzeiten aller acht Teilnehmer/innen sind zu addieren und die beste Gesamtzeit ist am Ende bei der Deutschen Ruderjugend einzureichen. Aus allen Einsendungen wird dann die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern in der jeweiligen Klassenstufe ermittelt.

Am 10.03.2020 nahm die Rheingauschule Geisenheim in Kooperation mit dem Wassersportverein Geisenheim erstmalig an der 11. Auflage dieses 2009 eingeführten Wettbewerbs teil.

Unter Betreuung des Schulsportleiters Holger Stadermann mit Unterstützung der Trainer des WSV Geisenheim Sonja Rühling und Ansgar Berz sowie der drei Jugendvertreter absolvierten vier sechste Klassen, eine siebte Klasse und eine zehnte Klasse den Wettbewerb. Insgesamt 138 Schüler und Schülerinnen gingen mit großer verbaler Unterstützung Ihrer Klassenkameraden über die imaginären Wettkampfstrecken.

Nach oben scrollen