Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte in diesem Jahr unser Vereinsabend endlich wieder stattfinden. Zum 110. Jahrestag der Vereinsgründung kamen die Mitglieder am 12. November 2022 in der Gaststätte Bootshaus in geselliger Runde zusammen. Umrahmt wurde das Programm von einer Weinprobe des Mitglieds und Winzers Tilbert Nägler, der einige seiner Weine aus verschiedenen Rüdesheimer Lagen vorstellte. Ein weiterer Vortrag bot dann Wissenswertes über den Verein in der Zeit von der Gründung bis zum Bau des ersten Bootshauses. Als Grundlage dazu diente der reichhaltige Fundus des verstorbenen Mitglieds Josef Weiss, der viele Informationen zur Vereinsgeschichte gesammelt hatte.

Der Abend war eine gute Gelegenheit das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, die sportlichen Erfolge zu feiern und sich an die schönen Momente auf dem Wasser zu erinnern. So wurden in der Ruderabteilung auf diversen Regatten Erfolge errungen. Die Teilnahme bei Jugend-trainiert-für-Olympia in Berlin war dabei ein besonderes Highlight. Die Kanuabteilung erfreute sich an vielen schönen Fahrten im heimischen Revier sowie auf der Fulda in Nordhessen und der Soča in Slowenien.

All diese sportlichen Aktivitäten sind nur durch den Einsatz der Trainer/ Übungsleiter erst möglich. Dafür wurden Jan Irmler, Regina Berz, Sonja und Bernhard Rühling sowie in Abwesenheit Uta Lüdicke, Ansgar Berz, Martin Söhn und Andreas Bernhard von Dr. Ulrich Kau (1.Vorsitzender) geehrt. Für ihre Leistung gebührt ihnen der besondere Dank und die Anerkennung des Vereins.

Bei vielen Mitgliedern ist der Wassersportverein seit langer Zeit, oft von Kindheit an, fester Bestandteil ihres Lebens. Dieses Jahr feiern Karlo Dillmann und Käte Hoffmann mit jeweils stolzen 55 Jahre, Bernhard Rühling mit 40 Jahren und Andrea Wünsch mit 30 Jahren ein Jubiläum ihrer Mitgliedschaft. Dabei wurden allerlei Anekdoten und Erinnerungen an das Vereinsleben in der Vergangenheit wieder wach.

Der Abend fand in gemütlicher Gesprächsatmosphäre einen runden Ausklang.

Nach oben scrollen