Traditioneller Vereinsabend mit Ehrungen für Sport und Ehrenamt
Zum Gründungstag am 12.11. treffen sich die Mitglieder des Wassersportvereins Geisenheim 1912 e.V. in der Gaststätte zum Traditionsabend.
Der Anlass bietet eine gute Gelegenheit um besondere Leistungen sowohl beim sportlichen wie auch ehrenamtlichen Einsatz für den Verein zu würdigen.
Sportlich besonders erfolgreich war in diesem Jahr der Regattabereich der Ruder-Abteilung. Bei den Wettkämpfen konnten viele Siege und Podiumsplätze erreicht werden. Der Höhepunkt war dabei der Titelgewinn von Alexander Rühling im Zweier bei der Deutscher Jugendmeisterschaft 2024 in Essen. Auch Isabella Baaser konnte in ihrer ersten Regatta-Saison einige Erfolge im Vierer und Einer für sich verbuchen.
Das Ehrenamt ist das Fundament jeder Vereinsarbeit. Dafür wurden zwei Mitglieder durch den Sportkreisvorsitzenden Markus Jestaedt geehrt. Er würdigte ihren außergewöhnlichen Einsatz und übereichte Urkunden im Namen des Sportkreises Rheingau-Taunus. Jutta Lang-Wolz ist seit vielen Jahren als Schriftführerin im Vorstand tätig. Ihre gewissenhafte Arbeit und ruhige, aber bestimmte Art ist eine Stütze des Vorstands und wird im Verein sehr geschätzt, besonders bei ihren Kolleginnen und Kollegen im Vorstand.
Regina Berz gehört zu den Urgesteinen des Vereins. Seit jeher leitet und betreut sie einen wöchentlichen Rudertermin auf dem Rhein. Darüber hinaus ist sie immer präsent und im Einsatz für das Rudern und bei anderen Vereinsaktivitäten.
Es gab auch einige Mitgliedschaftsjubiläen zu feiern. Frank Wünsch und der langjährige Kassenwart Werner Vogel wurden für 40 Mitgliedsjahre ausgezeichnet. Seit 50 Jahren sind Dieter Erbslöh, der in der Vergangenheit verschiedene Vorstandsposten bekleidete, und Gudrun Vogel Mitglieder. Dafür wurden sie mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel geehrt.
Im Zuge der Ehrungen wurde in vielerlei Anekdoten die Erinnerungen an das vergangene Vereinsleben geweckt.
Alexander Freimuth begleitete den Abend mit einer Weinprobe. Der ehemalige Kanuwart gab dabei Kurzweiliges zum Wein und aus seiner aktiven Zeit auf dem Wasser zum besten. Im geselligen Beisammensein der Mitglieder wurde der Abend abgerundet.