Am Samstag 13. Mai 2023 ging die Jugend der Kanuabteilung auf große Fahrt. Drei Jungendliche und eine französische Gast-Paddlerin machten sich auf von Schierstein nach Geisenheim zu paddeln. Auch das Wetter spielte mit und bei bedecktem bis sonnigem Himmel und angenehmen Temperaturen freuten wir uns auf eine schöne Ausfahrt.

Am Morgen wurden zunächst die Boote verladen. Dann ging es los zum Schiersteiner Hafen. Dort am östlichen Ende des Hafens wurden bei unserer Ankunft bereits einige Motorboote zu Wasser gelassen, die ebenfalls das gute Wetter nutzen wollten. Nach kurzem Abladen und Material sortieren waren die Boote schnell auf dem Wasser und die Fahrt konnte beginnen.

Wir durchquerte den Hafen und gelangten durch die Hafenausfahrt mit ihrer hoch geschwungenen Fußgängerbrücke auf den Rhein. Bei hohem Wasserstand und zusätzlichem Rückenwind kamen wir gut voran. So paddelten wir am Rheingauer Ufer zunächst an Walluf vorbei und erreichten schon bald Eltville mit dem markanten Turm der Kurfürstlichen Burg.

Bei Erbach legten wir eine Rast zum Essen und Trinken ein. So gestärkt ging es weiter Richtung Hattenheim, wo wir die Fahrrinne kreuzten und über eine überspülte Mauer zwischen Bäumen hindurch in den unteren Teil der Mariannenaue gelangten. Nachdem wir die Mariannenaue hinter uns gelassen hatten kreuzten wir weiter Richtung Ingelheim zum Rhein-Land-Pfälzer Ufer. Durch die Einstomöffnung unterhalb des Ingelheimer Strandbades wechselten wir vom Hauptstrom ins Stillgewässer und damit ins heimische Paddelrevier. Auf bekannten Wegen ging es an der Fulder-Aue entlang. Am Ende der Insel paddelten wir zurück auf den Hauptstrom und querten erneut zum Geisenheimer Ufer. Am Weinprobierstand vorbei erreichten wir nach 18 gepaddelten Kilometern unser Ziel, die heimische Bootspritsch. Nachdem die Boote geputzt und alles wieder an seinem Platz war fand die Ausfahrt beim gemeinsamen Kuchen essen einen schönen Abschluss. Alle hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Fahrt.

Nach oben scrollen