Der Vorstand hat den Beschluss der Jahreshauptversammlung im Hinblick auf eine Beitragsanpassung auftragsgemäß umgesetzt. Da die Beitragsordnung für Mitglieder auf der Homepage nur unzulänglich auffindbar zu sein scheint, anbei der Link: www.wsv-geisenheim.de/mitglied-werden/

Es kam Kritik auf, dass der Beitrag 2022, in der von der Mitgliederversammlung beschlossenen Form bereits erhoben wurde. Hierzu möchte der geschäftsführende Vorstand Stellung nehmen.

Die JHV (Mitgliederversammlung oder kurz Jahreshauptversammlung) findet satzungsgemäß in den ersten beiden Kalendermonaten eines Jahres statt. Die Mitgliederversammlung ist (Zitat aus der Satzung) „für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, welche nicht zu den Befugnissen des Vorstands oder des Ältestenrates gehören“. Über die Höhe der Beiträge entscheidet gemäß §9 der Satzung des WSV-Geisenheim 1912 e.V. ausschließlich die Mitgliederversammlung.

Bei der Mitgliederversammlung 2022, die aufgrund der Corona-Pandemie um 6 Monate verspätet durchgeführt wurde, ist von den Mitgliedern eine Beitragsanpassung ab dem Jahr 2022 mit großer Mehrheit beschlossen worden. Der Antrag ist den Mitgliedern mit der Einladung zur JHV ordnungsgemäß bekannt gegeben und begründet worden. Die JHV musste aufgrund gesetzlicher Vorgaben vor dem 31.08.2022 stattfinden, was anhand des dynamischen pandemiebedingten Geschehens im März 2022 noch nicht absehbar war.

Beschlossen wurde, dass eine Beitragserhöhung ab dem Jahr 2022 in Höhe von 2 € / mtl. für aktive Erwachsene und entsprechend 1 € / mtl. für U23 Mitglieder“ erhoben wird. Für Mitglieder ist das Protokoll der Jahreshauptversammlung nach Registrierung auf der Homepage unter „Intern“ einsehbar.

Eine zusätzliche Beitragsform wurde geschaffen, die noch nicht ausreichend kommuniziert wurde. Der Vorstand bittet hierzu um Entschuldigung und möchte dies hiermit nachholen.

Es gibt einen Beitragsstatus der zwar etwas „verkompliziert“ kling, dies jedoch nicht ist.

Um Mitgliedern, die aufgrund von Studium oder Beruf mehr als 60 km (gem. ADAC Routenplaner) entfernt zum Vereinsheim wohnen, die aktive Sportausübung zu ermöglichen, wurde eine neue Beitragsform geschaffen. Diese Mitglieder zahlen auf Antrag 75 % des Erwachsenenbeitrages.

Wer also einen weiten Anreiseweg zu uns hat möge prüfen, ob dies den Schmerz nicht im Rheingau wohnen zu können wenigstens etwas mildert.

Solltet Ihr tiefergehende Fragen haben oder Erklärungen benötigen, wendet Euch vertrauensvoll an 2.vorsitzender@wsv-geisenheim.de

Mit ehrenamtsfrohen Grüßen

Euer Vorstand

 

 

Nach oben scrollen