51 Jahre nach Peter Becker steht die Rheingauschule erneut im Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia. Die Mannschaft des Doppelvierers mit Steuermann mit Gregor Winderl (Stm.), Maximilian Rühling (Schlagmann), Adrian Langendörfer, Leonard Weiss und Alexander Rühling hatte sich in Kassel mit einem vom Mainzer Ruder-Verein geliehenen Boot für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

Da der MRV sein Boot in Berlin selbst nutzt, war die Rheingauschule auf der Suche nach geeignetem Bootsmaterial. Dank der Organisation des Ehemaligen- und Fördervereins der RGS gelang es dem Team um Anette Carius Sponsoren zu finden, die bereit sind das Boot mit zu finanzieren.

Die Naspa Stiftung, die Rheingauer Volksbank, die Firmen Erbslöh, die Fritz Werner GmbH, der Lions Club Rheingau, die Sonnen-Apotheke-Geisenheim und Wolfgang Weis sowie der Wassersportverein Geisenheim 1912 e.V. haben gemeinsam den Kaufpreis für ein konkurrenzfähiges Boot aufgebracht.

Gekauft wurde ein Boot, das bereits einmal im Einsatz auf Weltmeisterschaften war. Das Boot wurde vor der Abholung von der Bootswerft Empacher generalüberholt und steht nun bereit, die Olympia-Regattastrecke von 1936 in Berlin-Grünau unter den Kiel zu nehmen.

Die Generalprobe bei der 66. Schiersteiner Ruderregatta wurde mit Bravour absolviert. Die Mannschaft um Schlagmann Maximilian Rühling gewann mit mehr als zwei Bootslängen vor der Mannschaft des Gymnasiums a.d. Stadtmauer (Bad Kreuznach), die in Berlin Rheinland-Pfalz vertreten werden.

Am Dienstag den 13.09.2022 geht es nun per Bahn nach Berlin. Die Rennen werden über Vorausscheidungen bis hin zu den Finals am Donnerstag und Freitag (15. und 16.09.) ausgetragen. Wir alle wünschen der Mannschaft viel Erfolg und freuen uns mit dem Trainer Bernhard Rühling und dem Betreuer Holger Stadermann, die von den ereignisreichen Tagen berichten werden.

Nach oben scrollen