Dieses Jahr sollte es endlich wieder eine gemeinsame Ausfahrt der Kanuten geben. Als Ziel hatte unser Kanuwart Jan einen schönen Fuldaabschnitt bei Bad Hersfeld ausgesucht. Am Donnerstagnachmittag, den 14.7.22, haben sich fast alle 14 Personen am Bootshaus getroffen und voller Vorfreude zusammen die Kajaks auf den Bootsanhänger geladen und befestigt. Am Freitag sind wir in Fahrgemeinschaften Richtung Bad Hersfeld losgefahren. Während nach und nach alle angekommen sind, haben die ersten schon ihre Zelte aufgebaut bzw. die Wohnmobile hingestellt.

Basislager

Als am frühen Abend schließlich alle auf dem Vereinsgelände der Bad Hersfelder Kanuwanderer angekommen waren, haben wir gemeinsam gegrillt. Danach haben alle noch gesellig beisammen gesessen oder gespielt. Nach einer kurzen Besprechung für den nächsten Tag sind wir nach und nach schlafen gegangen. Am nächsten Morgen, nach einem guten Frühstück in Eiseskälte – in Nordhessen sind die Nächte wirklich kühler – haben wir unsere Sachen gepackt und die Kajaks an das Wasser getragen. Die jüngeren Kinder sind mit ihren Vätern in Zweierkajaks gefahren. Zwei Kanuten hatten sogar ihren Hund dabei, der das Paddel-Spektakel ebenfalls im Zweierkajak gelassen mitgemacht hat. Ein sympathischer Gastfahrer der Hersfelder Kanuwanderer hatte sich uns ebenfalls angeschlossen. Als wir alle schließlich auf dem Wasser waren, sind wir flussabwärts gestartet. Nach kurzer Zeit kam das Bad Hersfeld Wehr, das wir umtragen mussten. Mit etlichen Booten, darunter drei Zweierkajaks, hat es ein bisschen gedauert, bis alle wieder im Boot saßen. Danach ging es weiter an der schönen Landschaft am Ufer der Fulda vorbei. Wir konnten sogar Eisvögel sehen!

Gegen Mittag haben wir an dem wirklich schönen Wehr in Mecklar alle Boote an Land getragen und eine ausgiebige Mittagspause gemacht. Für einige Kanuten endete die Tour hier. Die Anderen sind noch bis Bebra weitergefahren und hatten am Ende ca. 19 Flusskilometer zurückgelegt. Abends, zurück bei den Zelten, gab es Pizza. Anschließend ist ein Teil der Gruppe noch in die schöne Innenstadt von Bad Hersfeld gegangen, wo man auf dem Festspielgelände gemütlich im Biergarten sitzen konnte. Andere haben lieber ihre Ruhe in den Zelten genossen und den Tag ausklingen lassen.

Wehr in Mecklar

Am letzten Tag, Sonntag, den 17.7., sind fast alle noch ein Stück flussaufwärts gepaddelt und haben sich ein altes Wehr angeschaut. Besonders die Kinder hatten hier viel Spass beim Rumklettern und Spielen am Wasser. Gegen Mittag wurden dann schon die ersten Zelte abgebaut und die Kajaks verladen. Nach einem letzten gemeinsamen Reste-Essen ist jeder mit fantastischen Erinnerungen nach Hause in den Rheingau gefahren. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Paddelwochenende!

Nach oben scrollen