Das Bezirksanpaddeln des Bezirks Rheingau am 27. März fand dieses Jahr großen Anklang in der Kanuabteilung, was sicher auch an der vielversprechenden Wettervorhersage lag. Bei noch frischen Temperaturen wurden am Morgen die Boote auf den Hänger verladen und wir machten uns mit 12 Kanuntinnen und Kanuten auf den Weg Rheinauf nach Wiesbaden.

Kanus auf dem Hänger vor dekorativ blühendem Baum

Am Startpunkt bei Rheinkilometer 503,5 wurden wir von des SG Biebrich mit einem kleinen Umtrunk empfangen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede gingen alle Teilnehmer aufs Wasser. Dort kamen noch weitere Paddler aus Richtung Mainz dazu. Grob geschätz waren bestimmt über 50 Kanut:innen dabei, hauptsächlich in Kajaks, aber auch mit dem Canadier, im Faltboot und sogar auf dem SUP. So ging es dann Rheinab unter der Schiersteiner Brücke hindurch, vorbei an Erbach, Eltville, Walluf und Hattenheim.

Rhein Höhe Schiersteiner Hafen
Kanuten vor dem Eltviller Schloss

Es war sonnig, warm und beinahe windstill; ideale Bedingen zum Paddeln also. Nur der Wasserstand ließ ein wenig zu wünschen über. Entlang der Strecke boten sich viele schöne Ausblicke auf das Rheingauer Rheinufer. Nach etwa 2 Stunden erreichten wir den Oestricher Kran und damit das (vorläufige) Ziel der Tour. Die WSG Oestrich bewirtete uns mit Kartoffelspuppe und einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Eine besondere Attraktion stellten auch die sanitären Anlagen des Bootshauses dar ;-). Nachdem sich alle gut gestärkt hatten machten wir auf in Richtung heimatlicher Pritsch in Geisenheim. Es war ein sehr gelungener Einstieg in die Paddelsaison 2022

Nach oben scrollen