Die Freude der Challenge-Managerin Sonja Rühling war riesig, als Sie am vergangenen Mittwoch die Nachricht des Deutschen Ruderverbands erhielt, dass der Wassersportverein Geisenheim der diesjährige Gewinner des Hauptpreises eines Concept II – Ruderergometers sei.

In diesem Jahr hatte jeder Verein – unabhängig von geruderten Metern oder der Anzahl der akquirierten Teilnehmerinnen – die Chance zu gewinnen. Voraussetzung war lediglich, dass mindestens eine Teilnehmerin an allen vier Challenges teilgenommen hatte. Durch das Losverfahren sollten bundesweit ungleiche Voraussetzungen durch unterschiedliche Corona-Verordnungen ausgeglichen werden. Neben dem Ruderergometer wurde unter allen teilnehmenden Vereinen noch ein Paar Skulls und 6 Nationalmannschaftstrikots verlost.

Unabhängig vom Losglück ist der WSV Geisenheim auch auf die sportliche Leistung seiner Teilnehmerinnen stolz. Im Gesamtklassement belegten die Ergometerruderinnen des Wassersportverein Geisenheim mit 277.313 geruderten Metern bundesweit den 19. Platz von insgesamt 97 teilnehmenden Vereinen und waren mit 6.867 m Vorsprung vor dem RV Cassel 2010 e.V. bester hessischer Ruderverein! Das freut uns umso mehr, da wir mit unserer derzeitigen Mitgliederanzahl den 80. Platz der teilnehmenden Vereine belegen würden.

In der Altersklasse U30 belegte Franzi Herke als stärkste Hessin mit 18.558 Metern den 12. Platz von 417 Starterinnen!

In der Altersklasse U45 erreichte Daniela Schwarz mit 15.171 Metern den 117. Platz von 232 Starterinnen. In der Altersklasse Ü45 waren 682 Ergometerruderinnen am Start und Sonja belegte mit 16.812 Metern Platz 102.

Die Übergabe der Urkunden an die Teilnehmerinnen mit Einweihung des neuen Ergometers werden erfolgen, sobald die Corona-Auflagen eine Zusammenkunft größerer Gruppen erlauben. 

Nach oben scrollen