Dezember 2016


Bei der Nikolausfeier des Wassersportvereins gingen die Mitglieder mal nicht aufs Wasser, sondern liefen entlang des Rheins bis an die Hafenspitze Rüdesheim. Zurück im Vereinshaus wurde bei leckerer Suppe und Glühwein über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres geplaudert und Ideen gesammelt für Aktivitäten im neuen Jahr. (Claudia Domes) 

November 2016


Rudern macht auch im Winter Spaß !

Einladung zur Eierfahrt

Am Sonntag, den 15. Januar 2017 um 9:30 Uhr treffen sich all diejenigen am Bootshaus, die die Eierfahrt mitmachen wollen. Dann wird geschaut, ob (alle) rudern oder ob alle/ mancher unter uns lieber mit dem Auto hinfährt. Da wir uns beim Ingelheimer Ruderverein anmelden müssen, bitte kurze Meldung (vorzugsweise bis zum 27.11.2016) an unsere Ruderwartin Sarah.

Oktober 2016


Bootstaufe zum Saisonabschluss

24 Sportlerinnen und Sportler des Wassersportvereins Geisenheim 1912 e.V. haben am vergangenen Sonntag stolz ihr neues 3er Ruderboot auf den Namen Möwe getauft. Das wunderschöne, weiße Boot (ein Schellenbacher C-Gigdoppelzweier/-dreier) wurde dann natürlich auch gleich zur Jungfernfahrt zu Wasser gelassen. Die Bootstaufe krönte eine sportlich abwechslungsreiche Saison 2016, in der die Ruderer und Kanuten des Vereins viele Ausfahrten nicht nur auf dem Rhein, sondern auch bei einigen mehrtägigen Ausflügen, z.B. auf der Lahn, genießen konnten. (Melanie)

September 2016


Hochsommerliche Lahntour im Herbst

Acht Schleusen, neun Ruderer, zwei Boote und 65 Lahnkilometer: Bei der inzwischen schon traditionellen Wanderfahrt des WSV Geisenheim ging die Reise am 24. und 25. September wieder von Weilburg nach Laurenburg. Claudia, Sarah, Daniela, Hans-Jürgen, Wolfgang, Dieter, Bernhard, Uli und Dirk teilten sich die Plätze im Kormoran und in der Garnele. Geschlafen wurde wieder im Vereinshaus der Weilburger Ruderer und bei den Kameraden vom Limburger Club für Wassersport. Dieses Jahr mussten sich die müden Wandereruderer das Vereinshaus in Limburg übrigens nicht mit einer lautstark feiernden Gesellschaft teilen .

Bei unglaublichen 27 Grad am Sonntag wurde ungewöhnlich viel Sonnenmilch für eine Herbstwanderfahrt benötigt. Mit dem richtigen Sonnenschutz, ein wenig Schmerzen in den Regionen, die fürs Sitzen gebraucht werden, aber guter Dinge kamen alle Ruderer gemeinsam wieder am Sonntag Abend in Geisenheim an. Selbst unser betagter Vereinsbus hatte gut durchgehalten! dia

...


Die alljährliche Gourmetfahrt fand am 18.09.2016 statt. Gemütlich wurde in die stillen Gewässer gepaddelt, wo die leckeren Speisen herausgeholt wurden. Jeder hatte eine wohlschmeckende Kleinigkeit mitgebracht und zusammen ergab das ein wunderbares Buffet. Selbst die Vögel beobachteten das Ganze, trauten sich jedoch nicht näher heran. (Claudia Domes)

...


Sicherheitskurs Touring

Am 10. September 2016 wurde ein Sicherheitskurs Touring vom hessischen Kanu-Verband beim WSV Geisenheim durchgeführt. Sicherheitskurse dieser Art sind nicht nur interessant für Lizenzinhaber, sondern richten sich auch an Paddlerinnen und Paddler aller Könnensstufen. Hier geht es zum Artikel beim HKV!

...


Lea-Katlen Kühne holt Bronze in Holland

Der deutsche Vierer ohne Steuerfrau war bei den Rüder-Weltmeisterschaften 2016 in Holland erfolgreich. Eine, die mit im Boot saß, war Lea-Katlen Kühne, deren Ruderkarriere in Geisenheim begann. Herzlichen Glückwunsch! Hier ein Bericht aus dem Rheingau Echo vom 08.09.16, bitte Bild anklicken (Claudia Domes).

...


Ein spätsommerlicher Arbeitseinsatz fand am 03.09.2016 um das Vereinsheim statt. Die Pflege und Grünschnitt der Außenanlagen und kleinere Arbeiten im Vereinsheim und in der Bootshalle standen auf dem Programm. Ebenso wurden die Bodenbretter unseres Großcanadier geschliffen, geölt und er bekam endlich wieder seine Kennung auf die Bootsflanken. Danke seitens des Vorstandes an alle Samstags-Helfer und diejenigen die auch außerhalb der Termine Stunden leisten!
Wer noch Arbeitsstunden leisten möchte, der möge sich an Georg Wolz wenden.
(Jan)

August 2016


Frühpaddeln

Eine kleine Reportage von unserem Mitglied Thomas Sablowski. Bitte Bild anklicken!


...


Rheingauer Jugendliche auf großer Fahrt

Acht Jugendliche aus dem Rheingau gingen am 01.08.2016 auf eine 8 km lange Paddeltour auf dem Rhein. Gestartet wurde am Bootssteg des WSV Geisenheim 1912 e.V., der die Tour zusammen mit Lena Schmuck von der Stadtjugendpflege Geisenheim organisierte. Ausgestattet mit Schwimmweste, Paddel, einer theoretischen Einführung und begleitet von Kanuten des Vereins ging es in Canadiern und Zweier-Kajaks einmal um die Rüdesheimer Aue. Die der Aue vorgelagerte Krippe wurde auf einem kurzen Landgang erkundet, bevor es gegen die Strömung wieder Richtung Geisenheim ging. Nach der Reinigung und dem Aufräumen der Boote gab es noch einen Imbiss im Vereinsheim. Die Hälfte der Jugendlichen waren bereits im letzten Jahr mit an Bord. Damals führte der Rhein Niedrigwasser und es herrschten hochsommerliche 35°C. Dieses Jahr herrschten bei Mittelwasser und 25°C optimale Bedingungen.  

Juli 2016


Kanu-Wanderfahrt auf der fränkischen Saale

Samstags wurde von Aura an der Saale bis Diebach gepaddelt, die sonntägliche Tour führte von Michelau nach Gemünden. Da es Samstagmorgen noch stark regnete, war der Anteil der Bootsfahrer in gemieteten Kanus sehr gering. Wir waren somit fast alleine unterwegs und genossen das Flair des teilweise in leichten Schwällen dahinfließenden Flusses in der wunderschönen Umgebung. (Claudia Domes)

Juni 2016


...und er läuft doch übers Wasser

Kanutour von Geisenheim nach Lahnstein

Morgens um 6:00 Uhr ging es am Samstag, den 18.06.16 von Geisenheim nach Lahnstein. Die erste Teilstrecke war in Kamp Bornhofen erreicht, wo der Bus mit Anhänger stand. Wer wollte, konnte dann noch weiter im Kayak nach Lahnstein fahren. Der gemeinsame Abschluß fand in der dortigen Brauerei statt (Claudia Domes).

April 2016


Wassersportler starten in die Saison

Am 10. April sind 27 Ruderer und Kanuten des Wassersportvereins Geisenheim 1912 e.V. bei sonnigem und warmem Wetter in die neue Saison gestartet. Am Vortag hatten die Vereinsmitglieder mit vollem Tatendrang das Vereinsgelände beim Frühjahrsputz wieder auf Vordermann gebracht, so dass einer erfolgreichen Saison 2016 nichts mehr im Wege steht (Melanie K.).

...


Frühjahrsputz

Viele Hände schaffen viel! Dies wurde beim Frühjahrsputz des Wassersportvereins eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Alle halfen mit, die Spuren des Winters zu beseitigen und das Vereinshaus und -gelände für die Saison 2016 herzurichten (Claudia D.).

März 2016


Ostermontagswanderung

Traditionsgemäß wurde am Ostermontag gewandert. Dieses Jahr ging es vom Bootshaus aus durch die Weinberge nach Winkel, entlang des Elsterbachs und vorbei an den verschieden Mühlen über Marienthal zum Blaubach nach Eibingen, wo in einem gemütlichen Gutsausschank der Einkehrschwung stattfand (Claudia D.).

...


Paddeln in Neuseeland

Work & Travel ist eine Form des Reisens, die vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt ist. Zur Zeit sind sogar zwei unserer Kanu-Trainer vom WSV Geisenheim als Work & Travel-Reisende in Neuseeland unterwegs, um Land und Leute kennenzulernen. Natürlich kommt auch das Paddeln in Neuseeland nicht zu kurz, wie hier auf den Bildern zu sehen ist. Stefan Domes einmal auf einer Kanutour auf dem Whanganui River, auf dem Milfordsound und beim Paddeln auf dem Kaituna River (WW 3-5).

Februar 2016


Mitgliederversammlung des Wassersportvereins

Am 27. Februar 2016 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Wassersportvereins Geisenheim 1912 e.V. statt. Nähere Details kann dem angefügten PDF entnommen werden.

Januar 2016


Start ins neue Jahr

Hier ein paar Termine zum Vormerken! An Hallensport und Kenterrollentraining kann nach der Winterpause wieder teilgenommen werden. Rudern und Paddeln (nach Absprache) finden weiterhin samstags statt.

Termine für neue Anfängerkurse findet Ihr hier.